Angehörigen­kommunikation

Professionelle Kommunikation mit Patienten und Angehörigen
– nicht immer leicht gemacht!

Auch im Gesundheitswesen zählt Kommunikation zu den Schlüsselaufgaben. Eine gelungene Kommunikation kann dazu beitragen, Missverständnisse, das aneinander vorbei Reden und Konflikte vorzubeugen.

Patienten und Angehörige werden von vielen Gefühlen begleitet, wenn sie in ein Krankenhaus gehen. Teilweise sind sie wenig informiert oder gehen von falschen Annahmen aus. Manche setzen sich ins Unrecht, sind wütend oder ängstlich. Dadurch können schon im Erstkontakt zwischen Pflegenden, Patienten und Angehörigen eskalierende Situationen entstehen, die die Beziehung stark beeinträchtigen und zu auf allen Seiten zu erheblichen Belastungen führen können.

Der Pflegedienst lebt aber davon, dass die Mitarbeiter kompetent, souverän und verständnisvoll auftreten und ihre Patienten / Kunden adäquat und individuell gut betreuen. Der Patient wird sich nicht verändern. Wir sind gefordert unsere eigenen Grenzen in der Kommunikation mit Patienten und Angehörigen durch unser eigenes Lernen zu erweitern, damit professionelle Kommunikation gelingen kann.