Krisen- & Katastrophenkonzept
Nach vermehrten Anfragen unserer Kunden nach einem Krisen- und Katastrophenkonzept, haben wir das folgende Konzept entwickelt. Aufgrund der aktuell vorherrschenden wirtschaftlichen und politischen Situation betrachten wir es als sinnvoll ein Konzept für einen eventuell eintreffenden Katastrophenfall vorlegen zu können. Dieses Konzept richtet sich hauptsächlich an ambulante Pflegedienste, um für einen derartigen Vorfall vorbereitet zu sein, beispielsweise um zu evaluieren, wo sich der Hauptschalter in der Häuslichkeit des zu versorgenden Patienten befindet oder ähnliches Zudem können, mittels dieses Konzepts, die Patienten und Angehörigen informiert und sensibilisiert werden. Als Hinweis für Sie: Dieses Konzept ist nicht verpflichtend umzusetzen, es soll für Sie bei Bedarf als Leitfaden dienen, um in Form eines Beratungsgespräches eingesetzt werden. Eine detaillierte Handlungsanweisung zum Umgang mit bestimmten Notfallszenarien, finden Sie im Verlauf dieses Konzeptes, unter den entsprechenden Kapiteln.
Ist ein Notfall erst eingetreten, ist es für Vorsorgemaßnahmen meist zu spät.
Im Normalfall gibt es alle wichtigen Verbrauchsgüter im Geschäft. Frische Ware ist in der Regel immer da. Trinkwasser kommt aus dem Wasserhahn, sowie Strom aus der Steckdose. Aber bedingt durch Katastrophen, kann dieses beeinträchtigt werden oder ausfallen.
Durch ihre Arbeit vor Ort bei den Menschen, die in Notfällen oder Katastrophen nicht für sich selbst sorgen oder vorsorgen können, erhalten die ambulanten Pflegedienste einen Einblick, um ebendiese Menschen, bereits bevor ein Notfall oder eine Katastrophe eintritt, beraten zu können, damit im Ernstfall auch diese Menschen geschützt und weiterhin gut versorgt werden können.
INHALTE
1. Einleitung
2. Nichtmedizinische Notfälle
2.1 Feuer
2.2 Stromausfall
2.3 Umgang mit elektrischen Betriebsmitteln
2.4 Verhalten bei einem Wasserschaden / Hochwasser
3. Hilfe im Katastrophenfall
4. Sauberkeit in Notzeiten
5. Organisation von Betriebsabläufen
Anlagen