Pflegevisite

Die Pflegevisite ist ein Planungs- und Bewertungsinstrument, das Sie im Rahmen des Qualitätsmanagements in Ihrem ambulanten Pflegedienst einsetzen können. Sie erheben dabei aktuelle Informationen über die Pflege eines Patienten, sein Befinden und seine Entwicklung. In unserer Fortbildung lernen Sie, wie Sie eine Pflegevisite durchführen und dabei Qualitätsdefizite aufdecken und lösen können.

Kursinhalte:

  • Was ist eine Pflegevisite?
  • Welchen Sinn haben Pflegevisiten?
  • Wer sollte an einer Pflegevisite teilnehmen?
  • Was sollte bei der Durchführung einer Pflegevisite beachtet werden?
  • Wie funktioniert die Auswertung einer Pflegevisite?
  • Was ist bei der Nachbesprechung im Team zu beachten?
  • Welche zusätzlichen Aufgaben / Möglichkeiten hat die PDL?

Die Pflegevisite soll als Instrument der Qualitätssicherung aus Besuchen bei dem zu pflegenden Menschen und der Dokumentation der Wünsche und Bedarfe bestehen. Wichtig hierbei ist, dass während der Visite die Rahmenbedingungen für ein vertrauensvolles Gespräch geschaffen werden.

Im Unterschied zur Arztvisite geht es hier in erster Linie innerhalb des Gesprächs darum, wie Hilfe in Zukunft angeboten werden kann. Die ärztlichen Diagnosen spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. Der zu betreuende Mensch selbst hat ein Mitspracherecht bei der Entscheidung über die Hilfsangebote.

Schwerpunkte:

  • Inhalte des Gesprächs bei der Pflegevisite
  • Wer führt die Pflegevisite durch?
  • Wer hat die Verantwortung im Gesamtprozess der Pflegevisite?