Ein Rückblick auf die Pädagogische Pflichtfortbildung für Praxisanleiter 2022

Pädagogische Pflichtfortbildungen für Praxisanleiter 2022

Mehrere berufspädagogische Fortbildungen für Praxisanleiter fanden im Jahre 2022 mit großem Erfolg statt. In den Zoom-Webinaren gab es einen regen Austausch von Erfahrungen in der Arbeit mit unterschiedlichen Auszubildenden. Darüber hinaus wurden gesetzliche Vorgaben der „neuen generalistischen Pflegeausbildung“ wie der Ausbildungsplan, Ausbildungsnachweis und Lernüberprüfungen vorgestellt, kritisch diskutiert und Möglichkeiten der praktischen Umsetzung besprochen.

Verschiedene kreative Methoden der Anleitung, bei denen der Praxisanleiter eher als Berater des Auszubildenden zuständig ist, wie z. B. das „Flipped Learning“ oder der Erarbeitung eines „Wochenthemas“ wurden vorgestellt. Methoden wie das „Wortsuchspiel“ oder „Kreuzworträtsel“ konnten im Rahmen des Selbststudiums ausprobiert und für den eigenen Arbeitsbereich angewendet werden. Herausfordernde Situationen der Kommunikation im Rahmen von Zwischen- oder Beurteilungsgesprächen wurden ebenfalls diskutiert und man konnte gegenseitig im Rahmen einer kollegialen Beratung voneinander profitieren.

Der Bereich „Reflexion und Ethik“ hat ebenfalls in der Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann eine wesentlich größere Bedeutung in den zu vermittelnden Kompetenzen erhalten. Daher wurden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie Auszubildende zur Erlangung dieser Kompetenzen unterstützt werden können. Das Lerntagebuch bietet zum Beispiel eine sehr gute Möglichkeit, um sich mit erlebten Praxissituationen nochmal auseinanderzusetzen, diese zu reflektieren und erwiesenermaßen künftig mit Herausforderungen in der täglichen Praxis besser zurechtzukommen. Neben rechtlichen sind in der täglichen Pflege auch ethisch/moralische Aspekte von Bedeutung. Hier kann der neu überarbeitete ICN-Ethikkodex eine wichtige Entscheidungshilfe sein, ebenso wie verschiedene Methoden, um moralische Dilemmata in Fallbesprechungen zu reflektieren. Verschiedene Ansichten wurden aus unterschiedlichen Blickwinkeln diskutiert.

Insgesamt waren alle Teilnehmer sehr zufrieden an der Fortbildung durch die zeitliche Planung nach ihrer „normalen Arbeit“ von zu Hause oder aus dem Büro teilnehmen zu können. Durch den Wechsel der vermittelnden Unterrichtsmethoden, dem Selbststudium und Diskussionen gestaltete sich dieser „abwechslungsreich sowie unterhaltsam“ und es gab einige Anregungen für die eigene Arbeit mit den Auszubildenden, so die Teilnehmer im abschließenden Feedback.

Rückblick Stephan Schmitz
– S. Schmitz, 18.11.2022

Für das kommende Jahr planen wir wieder zwei berufspädagogische Fortbildungsveranstaltungen für Praxisanleiter im Online-Format. Eine im September/Oktober 2023 mit neuen Inhalten aus dem pädagogisch/didaktischen Bereich, sowie verschiedene Schwerpunkte aus dem Bereich der Kommunikation mit einem sehr erfahrenen und kompetenten Kommunikationstrainer.

Eine weitere Veranstaltung mit den gleichen Inhalten wie in diesem Jahr findet noch einmal an folgenden Terminen statt:

1. 02.03.2023 13.00 bis 14.30 Uhr (2 UE)
2. 09.03.2023 13.00 bis 16.15 Uhr (4 UE)
3. 16.03.2023 13.00 bis 16.15 Uhr (4 UE)
4. 20.04.2023 13.00 bis 16.15 Uhr (4 UE)
5. 27.04.2023 13.00 bis 14.30 Uhr (2 UE)

Beide von uns geplanten Fortbildungen umfassen 16 von insgesamt 24 für Praxisanleiter:Innen verpflichtende berufspädagogische Fortbildungsstunden pro Jahr. Somit können Sie auch die für Sie als Praxisanleiter wichtigen fachlichen Fortbildungen mit entsprechenden Teilnahmebescheinigungen im kommenden Jahr anrechnen lassen.

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Ansprechpartner

Reiner Henrich